UN Sustainable Development Conference 2012

In Rio de Janeiro in 2012, 20 years after the Earth Summit of 1992, the UN Member States resolved to prepare goals of a sustainable development agenda for the period after 2015 based on the current Millennium Development Goals. Delegates decided that all three dimensions of sustainable development (social, economic and environmental) are meant to be treated equally in the new development agenda. The concept of a sustainable “Green Economy” was first recognized as an important instrument in sustainable economic activity.

The High-Level Political Forum for Sustainable Development first met in September 2013. The Forum is meant to give pioneering impetus to the strategic discussion on sustainable development by involving higher level political actors. Discussion focuses on all three dimensions of sustainability and includes State as well as non-State actors. Another important element of the Forum’s work is the effective supervision of the implementation of existing commitments in the area of sustainable development. The next meeting is scheduled for July 2014.

A Working Group on Sustainable Development, made up of representatives from UN Member States, began its work in March 2013. With input from significant stakeholders and experts, the group is supposed to submit its recommendation concerning the establishment of a system of sustainable development goals by September 2014. The Working Group will first take stock of fundamental topics such as poverty reduction, food security, employment for all, health and population dynamics. Negotiations on the concrete set of goals will begin in spring 2014. Germany, represented by the State Minister of the Federal Foreign Office, shares a seat in the Working Group with France and Switzerland. The meetings are open to representatives from civil society and other interest groups.

Finally, a 30 member Group of Experts began its work on financing sustainable development in August 2013. Its task lies with developing recommendations on mobilizing financial resources to fund the post-2015 development agenda. The committee is meant to analyze fundamental financial needs and the effectiveness of existing financial mechanisms in addressing those needs. It would also investigate how financial resources are mobilized and how efficiently they are used. Lastly, the existing institutional framework would be examined and recommendations for improvement made. The report from this Group of Experts is expected in August 2014. Germany is represented by Dr. Norbert Kloppenburg, member of the board of KfW, Germany’s Development Bank.

VN-Konferenz zur nachhaltigen Entwicklung 2012

20 Jahre nach dem sog. Erdgipfel 1992 beschlossen die VN-Mitgliedsstaaten in Rio de Janeiro, auf Grundlage der Millenniumsentwicklungsziele Ziele für nachhaltige Entwicklung auszuarbeiten und in der Entwicklungsagenda für die Zeit ab 2015 zu verankern. Dabei sollen alle 3 Dimensionen nachhaltiger Entwicklung (Soziales, Wirtschaft und Umwelt) ausgewogen  behandelt werden. Dabei wurde erstmals das Konzept der Grünen Wirtschaft (Green Economy) als wichtiges Instrument nachhaltigen Wirtschaftens anerkannt.

In Umsetzung der Beschlüsse der Rio+20-Konferenz laufen derzeit mehrere Prozesse in New York:

Im September 2013 tagte erstmals das Hochrangige Politische Forum für Nachhaltige Entwicklung. Es soll der Diskussion nachhaltiger Entwicklung durch Behandlung auf hoher politischer Ebene richtungsweisende Impulse verleihen. Das Forum erörtert alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (Wirtschaft, Umwelt, Soziales) integriert und bezieht neben staatlichen auch wichtige nichtstaatliche Akteure ein. Ein wichtiges Element ist die wirksame Kontrolle der Umsetzung bestehender Verpflichtungen im Bereich nachhaltiger Entwicklung. Die nächste Sitzung des Forums ist für Juli 2014 im Rahmen des Wirtschafts- und Sozialrats der VN geplant.

Eine aus Vertretern der VN-Mitgliedstaaten bestehende Arbeitsgruppe für Nachhaltige Entwicklungsziele nahm im März 2013 ihre Tätigkeit auf. Sie soll unter Einbeziehung maßgeblicher Interessenträger und Sachverständiger bis September 2014 einen Vorschlag für ein System von nachhaltigen Entwicklungszielen erarbeiten und der Generalversammlung zur Entscheidung vorlegen. Bis Februar 2014 nimmt die Arbeitsgruppe zunächst eine Bestandsaufnahme zu grundsätzlichen Themen vor. Dazu zählen z.B. Armutsbekämpfung, Ernährungssicherung, Beschäftigung für Alle, Gesundheit und Bevölkerungsdynamik. Im Frühjahr 2014 soll die Verhandlung der Zielvorschläge beginnen. Deutschland, vertreten durch den Staatsminister des Auswärtigen Amts, teilt sich in der Arbeitsgruppe einen Sitz mit Frankreich und der Schweiz. Die Sitzungen der Arbeitsgruppe sind auch für Vertreter der Zivilgesellschaft und anderer Interessengruppen offen. In Deutschland dient das von BMU und BMZ gegründete „Dialogforum Rio2012“ als Konsultationsforum mit der Zivilgesellschaft für die Ausarbeitung der Ziele Nachhaltiger Entwicklung.

Eine 30köpfige Expertengruppe zur Finanzierung Nachhaltiger Entwicklung begann ihre Arbeit im August 2013. Ihre Aufgabe besteht in der Erarbeitung von Vorschlägen für eine Strategie zur Mobilisierung von Finanzmitteln für Nachhaltige Entwicklung. Das Gremium soll hierzu den grundsätzlichen Finanzierungsbedarf und die Wirksamkeit bestehender Finanzierungsmechanismen analysieren, die Mobilisierung und effiziente Verwendung von Finanzmitteln untersuchen sowie die bestehenden institutionellen Rahmen für Entwicklungsfinanzierung überprüfen. Im August 2014 wird der Bericht der Expertengruppe erwartet. Deutschland wird in dem Gremium durch Dr. Norbert Kloppenburg von der Kreditanstalt für Wiederaufbau vertreten. 

VN-Konferenz zur nachhaltigen Entwicklung 2012

Alternative Enregieformen - Übersicht