Factsheet: UNICEF

The UN Children’s Fund (UNICEF) undertakes programs that implement the UN Convention of the Rights of the Child of 1989. UNICEF’s priority work areas of justice and equality have been set out in its strategic plan for 2014-2017. The most severely disadvantaged children are meant to benefit from the focus on seven main areas of interest: health, HIV/AIDS, nutrition, education, water and sanitation, protection from exploitation and violence, and poverty eradication. Human rights, gender equality and the environment act as cross-cutting themes in all fields of importance to children.

Germany supports UNICEF financially with yearly voluntary contributions of 6.5 Million Euro. In addition, the Federal Government assists UNICEF by providing project-related resources for development, humanitarian and human rights projects, democracy-building measures or crisis prevention.

UNICEF maintains 36 National Committees, active in Germany and other industrialized countries, to support its work in raising funds and in advocacy. Among these, the German branch in Cologne has been one of the committees to collect the most donations. In 2012, the German committee was ranked third behind Japan and France after having collected 88.89 million US dollars for UNICEF programs.

After stints in 2011 and 2012, Germany is once again a member of UNICEF’s Executive Board which comprises 36 member states. In June 2011, the Executive Board decided to refocus UNICEF’s work on “Equity”- a term including both equality and justice. Additional attention will be given to particularly disadvantaged regions and groups including children in armed conflicts, those infected with HIV, and children living in extreme poverty. This new approach –fully supported by the German Government-should make the organization increasingly more efficient with the share of administrative costs expected to decrease from 14.1 to 11.9 percent.

UNICEF’s integrated budget, based on projected income, for the 4-year period of 2014-2017 equals 17.5 billion USD. The Executive Director of UNICEF is Anthony Lake of the United States who has held this position since 2010.


Factsheet: UNICEF

Relief for survivors in Haiti

Factsheet: Kinderhilfswerk (UNICEF)

Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) setzt den Schwerpunkt seiner Programmarbeit auf die Umsetzung der in der Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes von 1989 niedergelegten Rechte. UNICEFs Strategischer Plan für den Zeitraum 2014 - 2017 setzt seinen Fokus auf Gleichheit und Gerechtigkeit. Die am meisten benachteiligten Kinder sollen in den sieben Schwerpunktbereichen Gesundheit, HIV/AIDS, Wasser und Sanitärversorgung, Ernährung, Bildung, Schutz vor Ausbeutung und Gewalt sowie Armut und soziale Inklusion unterstützt werden. Menschenrechte, Geschlechtergerechtigkeit und Umwelt fließen als Querschnittsthemen in alle Bereiche ein.

Deutschland unterstützt UNICEF mit einem ungebundenen freiwilligen Regelbeitrag in Höhe von 6,5 Mio. Euro pro Jahr. Darüber hinaus fördert die Bundesregierung UNICEF auch durch die Bereitstellung projektbezogener Mittel, z.B. für Menschenrechtsprojekte, Projekte aus dem Bereich Demokratieförderung und Krisenprävention und unterschiedliche Projekte im Bereich der Entwicklungspolitik. In der humanitären Hilfe unterstützte die Bundesregierung UNICEF zum Beispiel im Kontext der Syrien-Krise.

UNICEF verfügt in Deutschland und zahlreichen anderen Ländern über so genannte „Nationalkomitees“, die für die Ziele von UNICEF werben und Spendengelder sammeln. Unter allen 36 Nationalkomitees gehörte das Deutsche Komitee für UNICEF e.V. in Köln wie schon seit Jahren auch 2011 und 2012 zu jenen mit dem höchsten Spendenaufkommen. 2012 lag das Komitee mit 88,89 Mio. US-Dollar nach dem japanischen und französischen auf Rang 3 bzgl. der Mittel für die UNICEF-Programme.

Nach 2011 und 2012 ist Deutschland auch 2014 wieder Mitglied im Steuerungsgremium von UNICEF, dem Exekutivrat, der 36 Mitgliedstaaten umfasst. Bei der Jahressitzung des Exekutivrats im Juni 2011 wurde der Beschluss zur Refokussierung UNICEFs unter so genannten „Equity“-Gesichtspunkten („Gleichheit, Gerechtigkeit“) beschlossen. In Zukunft soll so eine Konzentration auf besonders benachteiligte Regionen und Gruppen (z.B. Kinder in bewaffneten Konflikten, HIV-Infizierte, Kinder in extremer Armut) erfolgen. Dieser neue Ansatz ermöglicht eine Effizienzsteigerung der Organisation und wird daher von der Bundesregierung ausdrücklich begrüßt.Der Anteil der Verwaltungsausgaben soll von 14,1 (2010 - 2013) auf 11,9 Prozent sinken..

Das integrierte Budget UNICEFs für den Vierjahreszeitraum 2014 - 2017 umfasst auf Grundlage der Einnahmeerwartungen 17,5 Mrd. USD. Exekutivdirektor von UNICEF ist seit 2010 der amerikanische Diplomat Anthony Lake.

Factsheet: Kinderhilfswerk (UNICEF)

Kinder